Betreuungsgruppe "Treffpunkt"

Die Betreuungsgruppe ist ein Angebot für Menschen mit einer demenziellen Entwicklung. Die Entlastung der pflegenden Angehörigen ist dabei ein wichtiges Ziel.

Wir bieten die Möglichkeit, betroffene Menschen in einem gesicherten Umfeld täglich von  8.00 - 12.30 Uhr  oder von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr zu betreuen. Strukturiert sollen die Dinge des alltäglichen Lebens gemeinsam erlebt werden. Neben  dem gemeinsamen Kaffee trinken, spazieren gehen , backen, singen, finden auch motorische und kognitive Übungen im Laufe des Vormittags oder Nachmittags statt.

Die Dauer der Betreuung kann individuell für feste Wochentage oder nur für einzelne Tage pro Monat festgelegt werden.

Die Betreuungsleistungen in der Betreuungsgruppe sind als nieder­schwelliges Angebot anerkannt und werden bei bestätigter Pflegestufe  bis 125 € pro Monat von der Pflegekasse  als Betreuungsleistung mit finanziert. Ebenso ist  eine Finanzierung im Rahmen der Verhinderungspflege bis 1612 € pro Jahr.

Gruppenzeiten :
Montag - Freitag   08.00- 12.30 und/oder 14.00 - 17.00 Uhr (nach Absprache  sind auch andere Termine möglich)

Kosten:
je Stunde     = 10,50 Euro
Mittagessen  =  6,55 Euro  (bei Bedarf)
Fahrdienst    =  7,50 Euro/Tag (bei Bedarf)

Ansprechpartnerin: Carolin Grübel Tel. 07381 - 93293 350