Offener Treffpunkt für pflegende Angehörige

ein Entlastungsangebot pflegender Angehöriger
Offener Treffpunkt, Pflegende Angehörige

Pflege zuhause erfüllt viele Menschen. Auch die Pflegeversicherung motiviert pflegende Angehörige, Pflege zuhause zu übernehmen. Dort leisten Angehörige einen unschätzbaren Dienst, für den/ die Betroffene/n, aber auch für unsere Gesellschaft. Aus Sicht der Gesamtheit aller Pflegebedürftigen, könnte dieser Hilfebedarf an pflegerischer und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten niemals von professionellen Pflegediensten abgedeckt werden.  Zudem könnten ohne das große Engagement von Angehörigen insbesondere Schwerpflegebedürftige oftmals nicht in ihren eigenen vier Wänden bleiben.  Andererseits sind Angehörige einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt. Diese sind oft zu Beginn der Pflege nicht im ganzen Ausmaß abzuschätzen.

Wir wollen mit unserem Treffpunkt Angehörige ansprechen für die es wichtig ist

• Ihre Erfahrungen auszutauschen
  • Kontakte zu anderen pflegenden Angehörigen zu haben
  • sich somit auch gegenseitig zu unterstützen
  • Fachinformationen zu speziellen Pflegethemen zu erhalten

Der offene Treffpunkt findet regelmäßig in den Räumen der Diakoniegesellschaft Münsinger Alb, Bismarckstr. 7, Münsingen statt. Er wird von Mitarbeitern der Diakoniestation organisiert und moderiert. Zudem ist für spezielle pflegerische Themen eine Pflegefachkraft in der Runde.

Die Gruppentermine entnehmen sie dem Link oder der örtlichen Presse.